Haut- und Haarpflege
Schwielen an den Händen und sonnengegerbte Haut gehörten lange Zeit zum Idealbild des Mannes. Narben, die von großer Tapferkeit im Kapf zeugten und deutliche Zeichen harter Arbeit waren Jahrhunderte lang Standard bei den Männern. Langes Haar, zierte das männliche Haupt und lange Bärte sollten Gegner einschüchtern und wie die Mähne eines Löwen. Die Zeiten haben sich geändert und Lotionen, Balsam und andere Pflegeprodukte haben auch in der männlichen Körperpfege Einzug gehalten.
Metrosexualität
Schwul zu sein ist heute kein Makel mehr und braucht auch nicht mehr verheimlicht zu werden. Homosexuelle Männer achten üblicherweise auf ihr Äußeres. Aber auch bei heterosexuellen Männern gibt es einen Trend zum gepflegten Auftreten. Der Begriff Metrosexualität hat sich mittlerweile überholt. Ein makelloses Aussehen, modische und überlegt kombinierte Kleidung und natürlich eine ordentliche Frisur sind heute völlig normal und der Regelfall. Zwar sind Männer im geschäftlichen Umfeld immer noch an relativ farblose Dresscodes gebunden, aber Individualität und Modebewußtsein darf auch als Mann ausgelebt werden.
Haut und Haar
Es gibt heute ein breites Angebot an Pflegeprodukten für den Mann. War der Drogeriemarkt früher eine Frauendomäne, so gewinnen die Produkte, die sich an männliche Kunden richten, immer mehr Raum. Gang für Gang müssen die Frauenprodukte zurückweichen und Bartpflege, Haarpflege und Hautpflege für Männer wird in den Regalen präsentiert. Ratgeber werden geschrieben und Offline, sowie Online-Magazine zum Thema Männerpflege entstehen und werden auch gerne gelesen. Neben der Männermode ist die männliche Haut und das Haar ein beliebtes Thema.
Männerhaut
Wie vieles am männlichen Körper wird auch die Haut vom Testoron beeinflusst. Sie unterscheidet sich in einigen Punkten wesentlich von der, der Frauen. Männerhaut ist deutlich dicker, als die der Frauen. Auch wenn sie das ganze Leben lang immer dünner wird, ist die männliche Haut im hohen Alter immer noch dicker, als die, einer jungen Frau. Mehr, größere und aktivere Poren sorgen für eine höhere Talgproduktion als in der weiblichen Haut. Trockene Haut ist ein sehr seltenes Männerproblem. Dafür sind Akne und Hautunreinheiten beim Mann häufiger. Diese Unterschiede zwischen Mann und Frau machen deutlich, dass Hautpflegeprodukte speziell auf Männer abgestimmt werden müssen.
Rasur und Bartpflege
Eine große Strapaz für die männliche Gesichtshaut ist die Rasur. Selbst der schonendste Rasierer verletzt die Haut und schafft damit Eingangstore für Bakterien und damit Entzündungen. Ein Vollbart ist, aus Sicht der Haut, daher eine gute Entscheidung. Allerdings ist in diesem Fall auch der Einsatz von Bartpflegeprodukten erforderlich. Speziell Bartöl, oder andere Feuchtigkeitsspender, wie Bartwachs, oder -balsam, versorgen Bart und Gesichtshaut mit Feuchtigkeit. Auch wenn die Anzahl der Talgdrüsen höher ist, als bei der Frau, reichen die Poren in der Gesichtshaut oft nicht aus um den gesamten Bart geschmeidig zu halten.
Haupthaar und Frisur
Die Auswahl an Shampoo für Männer und Frauen ist riesig. Tatsächlich unterscheiden sich die Produkte aber kaum. In erster Linie ist der Duft für Männershampoos herber und weniger fruchtig. Männer waschen ihre Haare im Regelfall häufiger, als Frauen. Duschen mit, oder ohne Haare, kennt der durchschnittliche Mann nicht. Auch Trockenshampoo ist daher ein Wort, das im männlichen Wortschatz nicht vorkommt. Wer jeden Tag sein Haar wäscht muss dabei darauf achten, die Kopfhaut nicht auszutrocknen. Ölzusätze im Shampoo sind eine Variante. Das Angenehme mit dem Nützlichen kann man aber auch mit Pomade verbinden. Pomade ist wieder auf dem Vormarsch und sorgt nicht nur für einen festen Halt und einen ansprechenden Look, sondern besteht aus rein natürlichen Inhaltsstoffen. Kopfhaut und Haar wird mit er Pomade sehr gut mit Feuchtigkeit versorgt und der männliche Duft hält sich über Stunden im Haar.
Männerpflege
Männer unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von den Frauen. Auch wenn die Haut spezielle männliche Eigenschaften aufweist, können auch beim Mann trockene, oder Mischhaut auftreten. Schuppen, oder fettiges Haar ist genauso ein Problem, wie bei den Frauen. Die Bartpflege ist ein großes Betätigungsfeld, das nur den Männern vorbehalten ist. Pflegeprodukte für Männer sind auf jeden Fall sinnvoll und sollten heute in keinem Badezimmerschrank mehr fehlen!
Neueste Kommentare